Die neue Kapelle am Halsgatterl

Sturmi liebt die Sagenwelt

Das Wappen der Wildschönau

Hallo meine Lieben!

Wir sind heute zum „Halsgatterl“ gewandert und dabei haben wir was ganz tolles entdeckt: Eine große Tafel mit der Überschrift „Sagenhafte Wildschönau“. Ihr müsst wissen, in unserem idyllischen Hochtal Wildschönau wurden schon immer gerne Sagen erzählt. Deshalb haben ein paar Schüler 20 Wildschönauer Sagen ausgesucht und kreativ nacherzählt bzw. umgeschrieben - man kann davon in der Wildschönau sogar ein kleines Heftchen kaufen oder die Sagen beim Tourismusverband Wildschönau nachlesen. Von schönen bis schaurigen Geschichten ist für jeden etwas dabei und erzählt von Drachen, Geistern und Teufeln.

Dann habe ich überlegt. Kennt ihr das Wappen des Hochtales Wildschönau? Eine gestürzte Spitze, Blau in Schwarz mit einem goldenen Drachen gespreizt. Ich habe nachgelesen und möchte euch erzählen warum das Wappen so aussieht:

Die Sage von der Entstehung der Wildschönau

Einst war die Wildschönau ein großer Bergsee. Der See war sehr geheimnisvoll und ab und an vernahmen die Menschen seltsame Gesänge von Elfen und Nixen. Eines Tages schlug der Bergsee wie aus dem Nichts heftige Wellen und eine große Flut kam auf das Tal zu. Aus dem See stieg ein riesiges Ungeheuer heraus. Mit großen Fangarmen, riesigen Zähnen und Feuer wütete das Tier um sich.

Die Bestie zerstörte sämtliches Leben im Hochtal und fraß Ziegen, Schafe und Menschen. Als der stärkste Bursche des Tales davon hörte, kehrte er vom Krieg heim um mit dem Drachen zu kämpfen. Mit letzter Kraft gelang es ihm, das Untier zu töten. Im Todeskampf mit furchtbarem Gebrüll durchbiss der Drache den Felsen bis er barst. Dadurch entstand eine große Schneise westlich vom Kragenjoch, die heutige Kundler Klamm, und das Wasser des Sees ergoss sich ins Inntal. Ob des verfaulenden Riesentieres brach die Pest aus und alle Leute starben, bis auf einen Mann aus der Wildschönau und einem Mädchen aus dem Brixental. Beide machten sich auf die Suche um Überlebende zu finden und trafen sich schließlich am Bergübergang von der Brixentaler Holzalm zur Norderbergalm in der Niederau. Die beiden fielen sich um den Hals - daher der heutige Name „Halsgatterl“. Die heutige Bevölkerung stammt von diesen beiden ab.“

Die Figuren am Halsgatterl

Zur Erinnerung an diese Geschichte steht an dieser Stelle eine malerische Kapelle wo sich 2 Holzfiguren gegenüberstehen. Nach dieser Sage hat der Tiroler Landeshauptmann der Gemeinde im Jahre 1958 ihr Ortswappen verliehen.

Also ich finde das total interessant. Könnt ihr euch das vorstellen, dass in unserer Wildschönau früher einmal ein großer Bergsee war? Es gab natürlich noch ganz andere Wesen im Hochtal. Es gab Riesen beim Markbachjoch in Niederau und auch einen in Mühltal, einen Zwerg am Schatzberg, am Gressenstein in Auffach gab es sogar einen Teufel. Aber diese Geschichten könnt ihr auch hier nachlesen. Ich muss jetzt erstmal alle diese Schauplätze besuchen und mir vorstellen, wie die Geschichten hier passiert sind.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern!
Euer Sturmi

Sie haben noch Fragen oder spezielle Wünsche?

Sie haben noch Fragen oder spezielle Wünsche?
Rufen Sie uns an unter +43 5339 81180 oder nutzen Sie unsere unverbindliche Buchungsanfrage

Direkt zur Buchungsanfrage