Das Wildschönauer Talfest

Pferdegespänne dürfen natürlich beim Talfest nicht feheln

Griaß enk liebe Tirolerhof-Freunde,

wir wollten uns nun auch einmal wieder zu Wort melden. Was für einen wundervollen Sommer wir hatten. Bei tollstem Wetter konnten wir die bezaubernde Bergwelt rund um das Landhotel Tirolerhof im Hochtal Wildschönau erobern. Wir haben so viele liebe Gäste begrüßen und verabschieden dürfen.

Doch das absolute Highlight bis jetzt war natürlich das Wildschönauer Talfest am vergangenen Wochenende. Nachdem das Fest leider zwei Mal verschoben werden musste, war das Fest natürlich noch einmal etwas ganz Besonderes.

Ihr kennt das Wildschönauer Talfest noch nicht?

Das solltet Ihr auf jeden Fall ändern, denn das Talfest ist wirklich einen Besuch wert. 4 Tage lang wird Musik und Tradition in den Vordergrund gehoben – wir Wildschönauer wissen eben wie man feiert. Das drittgrößte Fest in Tirol findet immer am 2. Wochenende im August von Donnerstag bis Sonntag statt. Den krönenden Abschluss bildet der traditionelle Festumzug am Sonntag. Prächtig geschmückte Festwagen, zahlreiche Musikkapellen und zahlreiche Traditionsgruppen begeistern die unzähligen Besucher. Die mehr als 500 Beteiligten am Umzug freuen sich bereits lange vorher darauf – natürlich bleibt unsere traditionelle Tracht an diesem Tag nicht zu Hause im Schrank hängen sondern wird ausgeführt.

Zahlreiche Musikkapellen begeistern die Zuschauer beim Wildschönauer Talfest

Im Anschluss an den Umzug geben die teilnehmenden Musikkapellen Konzerte im Festzelt, den Abschluss der Konzerte gestaltet immer die Musikkapelle, die im folgenden Jahr das Talfest veranstaltet. Unser Wildschönauer Talfest wandert nämlich durch das Tal. Dieses Jahr war die Musikkapelle Auffach der Veranstalter, nächstes Jahr stellt sich die Musikkapelle Niederau der Herausforderung und im übernächsten Jahr darf wieder in Oberau gefeiert werden.

Vielleicht trifft man sich ja in den nächsten Jahren beim Wildschönauer Talfest ? Alma und ich werden auf jeden Fall wieder dieses wundervolle Fest besuchen – denn bei uns sagt man, jeder Wildschönauer besucht das Fest zumindest an einem der vier Tage – wenn nicht öfter.

Nun freuen wir uns auf einen wundervollen Herbst.

Macht es gut, 
euer Sturmi

Noch ein paar Eindrücke des traditionellen Talfest-Umzug zum Thema "Tourismus im Wandel der Zeit"

Das Auto hat das Reisen verändert
Talfest wie es früher war - der Festwagen
Festwagen zum Thema "Das erste Schwimmbad in Auffach"
Festwagen für Gipfelstürmer
Festwagen mit Hüttengaudi
Festwagen der Bergrettung mit Sessellift
Festwagen Tiroler Abend
Festwagen der Bergrettung
Festwagen zum Thema Skifahren
Sie haben noch Fragen oder spezielle Wünsche?

Sie haben noch Fragen oder spezielle Wünsche?
Rufen Sie uns an unter +43 5339 81180 oder nutzen Sie unsere unverbindliche Buchungsanfrage

Direkt zur Buchungsanfrage