Spielende Kinder am Bauernhof

Familienurlaub im Sommer

Unser Hochtal Wildschönau ist mit seinem Ferienparadies perfekt geeignet für einen Familienurlaub. Für Jung und Alt sind zahlreiche Aktivitäten geboten. Von tollen Familienwanderungen, dem Entdecken der Naturschlucht Kundler Klamm oder einen Besuch der Schönangeralm - Sie können bei uns Urlaubserlebnisse sammeln die der gesamten Familie Spaß machen. Und überall dabei ist die Wildschönau Card - Ihr großes Urlaubsplus für die Familie mit zahlreichen Inklusivleistungen und Ermäßigungen.

Mit Kindern im Landhotel Tirolerhof

Im Landhotel Tirolerhof sind Kinder gern gesehene Gäste. Viele treffen sich dabei beim hauseigenen Spielplatz oder bei Schlechtwetter im Indoor-Spielbereich mit Tischtennis und Tischfußball sowie weiteren Spielen. Genießen Sie Abende mit ihren Liebsten bei Spieleabenden mit Brettspielen, die wir Ihnen gerne leihen.

Für die Jüngsten bieten wir natürlich zum Essen eine spezielle Kinderkarte mit verschiedensten Gerichten. Natürlich können die Kids auch kleinere Portionen der normalen Halbpension wählen. Kinderbetten stellen wir auf Wunsch liebend gerne kostenlos zur Verfügung, ebenso können wir auch Flaschenwärmer, Wasserkocher und Babyphone bieten. Auch Kinderstühle für den Tisch sind in ausreichender Zahl vorhanden.

Wir freuen uns sehr, Sie mit Ihrer Familie verwöhnen zu dürfen.

Drachenclub & Familiennest Wildschönau

In der Wildschönau erwartet Ihre Kinder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm in den Sommerferien. Das Kinderprogramm "Drachenclub"  findet von Ende Juni bis Anfang September 2023 von Montag bis Freitag statt. Mit der Wildschönau Card ist die Teilnahme kostenfrei. Es entstehen nur Gebühren für Transfers, Verpflegung oder Sonstiges. Die geschulte Kinderbetreuerin Lous freut sich auf viele Anmeldungen. 

Die Kinder verbringen einen Tag auf dem Bauernhof und lernen die Tiere und Arbeiten des Bauern spielerisch kennen. Aber auch die abenteuerliche Schatzsuche auf unserem Schatzberg sollte man nicht verpassen. Neben selber Brotbacken und Goldwaschen finden sich einige Highlights für die kleinen Gäste - oder aber auch die ganze Familie.

Lernen Sie im Sommer 2023 das Maskottchen "Strudelwurm" im erlebnisreichen und abenteuerlichen Kinderprogramm im "Drachenclub" kennen. Doch wer ist Fichtenliesl? Das ist ihre Geschichte:

"Unser Held Stoffl Strudelwurm
Es ist Sommer. Der Schnee ist auf den meisten Gipfeln geschmolzen und rinnt in Form von kleinen und großen Gebirgsbächen ins Tal. Man hört nur das leise Plätschern des Wassers, das von Stein zu Stein rinnt. Doch plötzlich ertönen Kinderstimmen. Es sind Anna und Lukas. Sie waren schon letzten Sommer hier in Tirol und haben am Bach gespielt. Sie bauten Staudämme und Steinmännchen. Wie vergnügt sie sind. Sie lachen und jolen und rufen: „Stoffl, wo bist du?“
Stoffl? Wer ist Stoffl? Ja, das haben sich die Kinder letztes Jahr auch gefragt.
Wie alles begann...
Es war an einem ebenso sonnigen Tag wie heute. Anna und Lukas erfrischten sich am Bach. Lukas wollte gerade einen Stein aufheben, da hörte er eine Stimme: „Hey, lass mich runter!“, Der Bub erschrak: „Wer spricht denn da?“, „Stoffl Strudelwurm“, antwortete die Stimme. „Bitte wer?“, Lukas konnte niemanden sehen. „Ich bin auf dem Stein, den du in deiner Hand hältst.“ Jetzt war der Bub vollkommen verdutzt. „Schau genau, dann siehst du mich. Ich bin klein. Nur etwa einen Zentimeter groß und ganz flach, denn ich bin ein Plattwurm. Meine Haut ist braun-grau und mein Kopf ist dreieckig. Wenn du mich gefunden hast, kannst du mir in die Augen schauen. Ich bin ein Strudelwurm und heiße Stoffl.“
Jetzt könnt ihr euch vorstellen wie Lukas und Anna den Stein gemustert haben. Und tatsächlich entdeckten sie den kleinen Strudelwurm. Er erzählte ihnen, dass dies sein Lieblingsstein wäre und er hier am Bach zu Hause sei. Die Kinder und Stoffl schlossen Freundschaft und trafen sich so oft wie möglich.
Eines Tages erzählte Stoffl den Kindern: „Morgen findet ein Kletterwettbewerb beim ‚knorrigen Wolf‘ statt. Das ist ein schwieriger Kletterfelsen, der mitten im Bach steht. Ich würde gerne teilnehmen, traue mich aber nicht.“ Anna und Lukas wussten wie gut Stoffl klettern konnte und sprachen ihm Mut zu. Schließlich gingen sie gemeinsam zu Walli Wasserfee und meldeten Stoffl an. Am nächsten Tag war der Wettbewerb. Es kamen viele Strudelwürmer. Stoffl kannte sie alle. Er war nervös, denn er wusste wie gut die anderen waren.
Der Startpfiff von Wusel Wassergeist ertönte und alle kletterten los. Anna und Lukas beobachteten Stoffl durch ein Unterwasserfernrohr und feuerten ihn an. Er machte sich wirklich gut und reihte sich unter den ersten Dreien ein. Ein Mädchen kletterte als erstes voraus. Es war schnell. Doch plötzlich: „Hilfe!“, klemmte es fest und kam nicht mehr weiter. Stoffl zögerte keine Sekunde und kletterte rasch zu ihm hin und befreite es. Aber es war verletzt. Der Strudelwurm-Bub nahm das Mädchen Huckepack und kletterte mit ihm hinunter. Die Rettungsaktion war so spektakulär, dass alle Zuseher mit offenem Mund dastanden. Walli Wasserfee war die erste, die Worte fand: „Kommt ihr zwei. Steffi, dich verarzten wir gleich und Stoffl, du setzt dich hin und erholst dich.“
Als alle Kletterer wieder herunten waren, fand die Preisverleihung statt. Der Sieger bekam einen Geschenkskorb mit Kleinkrebsen, Insektenlarven und Würmern – das Lieblingsessen der Strudelwürmer. Doch dann sagte Walli Wasserfee: „Stoffl, du hast zwar nicht gewonnen, aber du hast unsere Herzen berührt. Du bist unser Held! Danke, dass du Steffi Strudelwurm gerettet hast. Als Erinnerung an deine Heldentat bekommst du diese blaue Schildmütze. Und ihr Kinder bekommt Glitzer-Tattoos, weil ihr an Stoffl geglaubt und ihn unterstützt habt.“
Wie gerne erinnern sich Stoffl, Lukas und Anna an diese Geschichte und zeigen sich stolz die Tattoos und die blaue Schildmütze. Freunde für immer!"

Mehr Informationen zum Drachenclub im Familiennest Wildschönau finden sie hier.

Noch eine kleine Information zu den Familiennestern, deren Partner wir sind:

Neunzehn Ferienorte gehören dem Verein Tiroler Familiennester an. Jeder dieser Orte beschäftigt im Sommer Kinderbetreuer, die alle kleinen Gäste einladen, an naturnahen und fantasievollen Spielprogrammen teilzunehmen. Gäste wohnen in geprüften Hotels, Pensionen und Bauernhöfen, den „Nestpartnern“.

Damit ist eine strukturübergreifende Kombination geschaffen. Der Verein verpflichtet sich hohen Qualitätsstandards, um Familien einen unvergesslichen Urlaub zu bescheren. Neugiereig geworgen?

In einem kurzen Film erklärt sich alles wie von selbst.

Spielplätze

Doch auch sonst ist für unseren kleinsten Gäste einiges geboten. Die Natur spielerisch kennen lernen, was kann es für Kinder schöneres geben? Sollte die Wald- und Wiesenlandschaft als Zeitvertreib zu wenig sein, bietet unser Hochtal Wildschönau auch einige Spielplätze an.

Der größte und umfangreichste liegt praktischerweise gleich neben unserem Landhotel Tirolerhof. Das Familienerlebnis Drachental besticht durch zahlreiche Attraktionen wie einen Spielesee, Alpine-Coaster, Bike-Trails, Motorik-Park und vieles mehr. Mehr Informationen zum Drachental

Sie haben noch Fragen oder spezielle Wünsche?

Sie haben noch Fragen oder spezielle Wünsche?
Rufen Sie uns an unter +43 5339 81180 oder nutzen Sie unsere unverbindliche Buchungsanfrage

Direkt zur Buchungsanfrage